Antrag zur Tagesordnung des Personal- und Verwaltungsauschusses:

Sachstandsbericht Ausbildungszahlen 2012

Ellen Begolli

Im Juni 2011 wurde im Personal- und Verwaltungsausschuss (PVA) einstimmig beschlossen, dass die Verwaltung zur Abstimmung der Ausbildungszahlen künftig frühzeitig auf die Vertreter im Ausschuss zukommt, um die politische Beteiligung sicherzustellen. Bislang wurden die Zahlen erst immer Monate nach Einstellung der Auszubildenden veröffentlicht, was eine Einflussnahme so gut wie unmöglich machte.Um ganz sicher zu gehen, dass der Beschluss nicht vergessen wird, hat unsere Fraktion zur heutigen Sitzung des PVA einen Sachstandsbericht eingefordert, dem zu entnehmen ist, dass die Stadt in der Kernverwaltung zwar 104 jungen Menschen einen Ausbildungsplatz anbietet (mit den Eigenbetrieben 145), die gewünschte Anzahl von mindestens 110 Plätzen in der Kernverwaltung jedoch nicht erreicht. Dabei viel auf, dass gerade in den gewerblichen und technischen Berufen weniger ausgebildet wird, als in den Vorjahren.

Unsere Geschäftsstelle freut sich auf Sie

Verwaltungsgebäude Katschhof