Zum Hauptinhalt springen

Ratsantrag: Städtebaulicher Wettbewerb Hackländerstraße

DIE LINKE will städtebaulichen Wettbewerb für ehem. Gesundheitsamt und ehem. Landeszentralbank

Das ehemalige Gesundheitsamt an der Hackländerstraße spielt in den derzeitigen Gebäudeplanungen der Stadt keine Rolle mehr, ist also entbehrlich. Kürzlich wurde bekannt, dass die Bundesbank sich von ihrem Gebäude trennen und dieses nebst geräumigem Grundstück verkaufen will. Beide Gebäude sind aus städtebaulicher Sicht leicht verzichtbar. Es bietet sich nun die einmalige Chance, dass gesamte Areal zu überplanen und sowohl baulich als auch in ihrer Funktion für die Stadt aufzuwerten.

Die schwarz-grüne Mehrheit will diese Chance ungenutzt verstreichen lassen. Nach dem Willen der Mehrheit soll das Gebäude schlicht verkauft werden. Falls sich ein Käufer findet, der das Gebäude – möglicherweise zusammen mit dem Bankgebäude – erwirbt, kann die Stadt nur noch Details einer möglichen Neubebauung beeinflussen. Die einmalige Chance, das gesamte Gelände aufzuwerten, wäre dahin.

DIE LINKE beantragt daher, einen städtebaulichen Wettbewerb durchzuführen für die Neubebauung der Grundstücke. Vor der Durchführung des Wettbewerbs sollen Planungsziele festgelegt werden. Zu prüfen ist unter anderem, ob auf einem Teil des Geländes ein Busbahnhof eingerichtet werden soll.

Das Autonome Zentrum hat sich am Ort als Teil der Aachener Jugendkultur fest etabliert. Für das AZ soll daher rechtssicher Bestandsschutz geschaffen werden.

Ratsantrag PDF

Unsere Geschäftsstelle freut sich auf Sie

Verwaltungsgebäude Katschhof
Johannes-Paul-II-Straße 1
52058 Aachen
Raum 139

Montags bis donnerstags
10 bis 14 Uhr

E-Mail: ellen.begolli@mail.aachen.de
E-Mail: lasse.klopstein@mail.aachen.de
Telefon: +49 241 432-7244

Unsere Fraktion im Städteregionstag

Haus der Städteregion, Raum E188
Zollernstraße 16
52070 Aachen

Telefon: +49 241 5198-3305

Unser Kreisverband

Linkes Zentrum
Augustastraße 69
52070 Aachen

Telefon: +49 241 9902531