Zum Hauptinhalt springen

„Den Bus muss man auch Sonntags bezahlen“

DIE LINKE gegen Ausnahmen bei Parkgebühren

Ellen Begolli

Warum ist das Parken sonntags und an Feiertagen in der Innenstadt kostenlos? Angesichts der Blechlawinen, die sich nicht nur bei schönem Wetter, an verkaufsoffenen Sonntagen oder anlässlich zahlreicher Veranstaltungen durch Aachens Innenstadt schlängeln, drängt sich diese Frage auf.

Lärm und Abgase statt Sonntagsruhe bestimmen das Stadtbild. Runde um Runde wird auf der Suche nach einem kostenlosen Parkplatz gedreht. Die Parkhäuser werden an solchen Tagen erst angefahren, wenn es überhaupt nicht anders geht, denn dort muss bezahlt werden.

„Worin besteht da der Sinn?“ fragt Ellen Begolli, „Das ist weder für die Bewohner noch für die Besucher der Innenstadt schön, denn ohne Staus und Motorengeräusche ist ein Bummel durch die Innenstadt doch sehr viel entspannter.“

„Anstatt den öffentlichen Personennahverkehr zu stärken, indem man mit preiswerten Tarifen die Menschen zum Umsteigen in den Bus bewegt, macht Aachen das Autofahren durch kostenloses Parken an Sonntagen auch noch besonders attraktiv“, ärgert sich Andreas Müller, verkehrspolitischer Sprecher der Fraktion.

„Auch der Umwelt zuliebe, muss das kostenlose Parken schnell abschafft werden“, ergänzt Leo Deumens. „Wollen wir die Einführung einer Umweltzone noch verhindern, müssen wir jetzt beherzt gegensteuern. Wir brauchen ein umfassendes Netz an Park+Ride-Plätzen, von denen aus man schnell und stressfrei in die Innenstadt gelangt – und zwar sieben Tage in der Woche. Kostenloses Parken in der Innenstadt ist das völlig falsche Signal!“

Antrag als PDF

Unsere Geschäftsstelle freut sich auf Sie

Verwaltungsgebäude Katschhof
Johannes-Paul-II-Straße 1
52058 Aachen
Raum 139

Montags bis donnerstags
10 bis 14 Uhr

E-Mail: ellen.begolli@mail.aachen.de
E-Mail: lasse.klopstein@mail.aachen.de
Telefon: +49 241 432-7244

Unsere Fraktion im Städteregionstag

Haus der Städteregion, Raum E188
Zollernstraße 16
52070 Aachen

Telefon: +49 241 5198-3305

Unser Kreisverband

Linkes Zentrum
Augustastraße 69
52070 Aachen

Telefon: +49 241 9902531