Bushaltepunkt Uniklinik – DIE LINKE beantragt Architektenwettbewerb

Kultur verdient faire Gagen

Das Uniklinikum Aachen (UKA) ist eines der größten und bedeutendsten Krankenhäuser der Bundesrepublik Deutschland. Tausende Menschen gehen dort täglich ein aus, viele nutzen für die An- und Abfahrt die öffentlichen Verkehrsmittel.

„Das Warten auf den Bus ist vor dem Klinikum aktuell kein Vergnügen“, weiß Harald Siepmann, mobilitätspolitischer Sprecher DIE LINKE, „die Bushäuschen sind zu schmal und bieten kaum Schutz vor Wind und Regen. Durch die Umbau- und Erweiterungspläne des Krankenhausbetriebs ist zu erwarten, dass zukünftig noch mehr Menschen hier an- und abreisen werden“, so Siepmann weiter, „ein funktionierender und komfortabler Wetterschutz, eine großzügige, ergonomische und patientengerechte Möblierung müssen daher Zielvorgaben sein!“

„Um dieser überdurchschnittlichen Bedeutung des neuen Busterminals wie auch dem denkmalgeschützten Krankenhausbau gerecht zu werden, erwarten wir die Durchführung eines Architektenwettbewerbs, ergänzt Planungspolitiker Marc Beus, „hier einfach nur irgendwelche Wartehäuschen von der Stange aufzustellen, ist für diesen Ort der falsche Weg.“

Das Photo stammt von ACBahn und wurde unter Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported license veröffentlicht