Ratsantrag: Erhöhung der Mittel für den Ring politischer Jugend (RPJ)

Georg Biesing

Der Ring politischer Jugend ist ein Zusammenschluss aus den Jugendorganisationen der Mutterparteien der im Rat der Stadt Aachen vertretenen Fraktionen - zurzeit bestehend aus: Junge Union (CDU), JungsozialistInnen (SPD), Grüne Jugend (Bündnis 90/Die Grünen), Junge Liberale (FDP) und Linksjugend.Solid (DIE LINKE.). Der Ring politischer Jugend leistet mit seiner Arbeit einen wichtigen Beitrag zur Förderung der politischen Meinungsbildung bei Jugendlichen, u.a. mit dem jährlich stattfindenden kommunalpolitischen Planspiel.

Im Jahr 2010 wurden dem RPJ die finanziellen Mittel von 2500 Euro p.a. auf 500 Euro p.a. gekürzt, so dass die kontinuierliche Fortführung der Arbeit gefährdet ist.

Da der Fraktion DIE LINKE. im Rat der Stadt Aachen – mit Verweis auf die Rechtslage - untersagt wird Änderungsanträge zum Haushalt im Kinder- und Jugendausschuss zu stellen, haben wir das wichtige Anliegen in diesem Ratsantrag formuliert, der dann im Kinder- und Jugendausschuss behandelt werden muss.

Den Ratsantrag können Sie hier nachlesen.

Unsere Geschäftsstelle freut sich auf Sie

Verwaltungsgebäude Katschhof