Ratsantrag: Erhöhung der finanziellen Mittel für den Abenteuerspielplatz "Zum Kirschbäumchen"

Georg Biesing

Der Abenteuerspielplatz "Zum Kirschbäumchen" stellt in Aachen Nord, einem Stadtteil mit Erneuerungsbedarf, ein wichtiges integratives Element dar, sowohl im pädagogischen wie im sozialen Bereich.

Diese Institution hat sich zu einer Mehrgenerationen- bzw. Familieneinrichtung entwickelt. Im Jahr 2011 wurde der Abenteuerspielplatz von insgesamt 14.770 Besuchern in Anspruch genommen – davon im U3-Bereich 742 Kinder, im Bereich 5-15 Jahre 9.638 Kinder, Eltern 2.448 Personen, Ferienspiele 906 Kinder. Dem Deutschen Kinderschutzbund stehen zur Betreuung für den Abenteuerspielplatz "Zum Kirschbäumchen" zurzeit 48.600 € p.a. zur Verfügung. Davon kann eine Leitungsstelle mit 31,4 Stunden/Woche und eine weitere Fachkraft mit maximal 25 Stunden/Woche finanziert werden.

Den erheblich gestiegenen Anforderungen ist aus unserer Sicht auch personell Rechnung zu tragen.

Aus diesem Grund beantragen wir die Erhöhung der finanziellen Zuwendungen um 25.000 €. Diese Zuwendung soll zur Einstellung einer weiteren Fachkraft verwendet werden.

Der Fraktion DIE LINKE. im Rat der Stadt Aachen wird – mit Verweis auf die Rechtslage - untersagt, Änderungsanträge zum Haushalt im Kinder- und Jugendausschuss zu stellen. Aus diesem Grund formulieren wir das wichtige Anliegen in einem Ratsantrag, der dann im Kinder- und Jugendausschuss behandelt werden muss.