Zum Hauptinhalt springen

Für bezahlbare Mieten in der Innenstadt

DIE LINKE will Vorkaufsrecht für gewoge nutzen

Wechselt ein Grundstück den Besitzer, so gibt das Baugesetzbuch, dort wo das Allgemeinwohl es erfordert, der Stadt das Recht dem Käufer zuvorzukommen und das Grundstück zum gleichen Preis zu erwerben. „Wenn Grundstücke für sozialen Wohnungsbau oder die Wohnbebauung für Personengruppen mit besonderem Wohnbedarf genutzt werden sollen, darf die Stadt dies sogar im Dienste Dritter machen“, erläutert Marc Beus, planungspolitischer Sprecher der DIE LINKEDIE LINKE im Rat der Stadt Aachen, „So eine Dritte kann beispielsweise die Gemeinnützuge Wohnungsbaugesellschaft (gewoge) sein“.

DIE LINKE möchte diesen Handlungsrahmen anwenden und fordert das Vorkaufsrecht zugunsten der gewoge für den Bereich innerhalb des Alleenringes zu nutzen. „Gerade im Innenstadtbereich ist der Mangel an bezahlbarem Wohnraum in besonderem Maße gestiegen“, führt Leo Deumens, Fraktionsvorsitzender und sozialpolitischer Sprecher der Fraktion aus, „nicht zuletzt wurde auch durch das Aquis Plaza preiswerter Wohnraum vernichtet, für den kein Ausgleich geschaffen wurde.“

Ratsantrag als pdf

Das Bild stammt von David Smith und wurde unter der Creative-Commons-Lizenz „CC0 1.0 Verzicht auf das Copyright“ lizenziert.

Unsere Geschäftsstelle freut sich auf Sie

Verwaltungsgebäude Katschhof
Johannes-Paul-II-Straße 1
52058 Aachen
Raum 139

Montags bis donnerstags
10 bis 14 Uhr

E-Mail: ellen.begolli@mail.aachen.de
E-Mail: lasse.klopstein@mail.aachen.de
Telefon: +49 241 432-7244

Unsere Fraktion im Städteregionstag

Haus der Städteregion, Raum E188
Zollernstraße 16
52070 Aachen

Telefon: +49 241 5198-3305

Unser Kreisverband

Linkes Zentrum
Augustastraße 69
52070 Aachen

Telefon: +49 241 9902531