Zum Hauptinhalt springen

DIE LINKE empört über Geheimhaltung von Nazikundgebung

Ratsanfrage zu Informationsfluss

Renate Linsen - von Thenen

Wenn in Aachen Neonazis aufmarschieren, werden sie üblicherweise mit lauten Protesten empfangen. Am vergangenen Sonntag war dies anders. Die Kundgebung der Partei Die Rechte wurde bis zur letzten Minute geheimgehalten, so dass nur wenige GegendemonstrantInnen den Weg zum Kugelbrunnen fanden.

DIE LINKE hat nun die Verwaltung angefragt, wie es dazu kommen konnte. „Es gibt beim Runden Tisch gegen Rechtsextremismus einen breiten Konsens, dass zumindest die Ratsfraktionen informiert werden sollen“, erklärt Ratsfrau Renate Linsen, „und dann wird einer Nazibande eine ungestörte Kundgebung ermöglicht.Die Verwaltung soll nun erklären, welche Schritte unternommen werden, um den Informationsfluss, wieder auf das angemessene Niveau zu heben.


Anfrage als pdf

Antwort der Verwaltung

Darauf folgende Stellungnahme

Unsere Geschäftsstelle freut sich auf Sie

Verwaltungsgebäude Katschhof
Johannes-Paul-II-Straße 1
52058 Aachen
Raum 139

Montags bis donnerstags
10 bis 14 Uhr

E-Mail: ellen.begolli@mail.aachen.de
E-Mail: lasse.klopstein@mail.aachen.de
Telefon: +49 241 432-7244

Unsere Fraktion im Städteregionstag

Haus der Städteregion, Raum E188
Zollernstraße 16
52070 Aachen

Telefon: +49 241 5198-3305

Unser Kreisverband

Linkes Zentrum
Augustastraße 69
52070 Aachen

Telefon: +49 241 9902531