Zum Hauptinhalt springen

Equal Pay Day: Bei Bezahlung und Aufstiegschancen ist die Gleichheit der Geschlechter immer noch nicht erreicht

Bundesweit wird am Equal Pay Day die ungleiche Bezahlung von Frauen thematisiert. In Aachen findet am Freitag, 20.3.2015 um 18 Uhr eine Kundgebung am Elisenbrunnen statt.

„Im Durchschnitt verdienen Frauen 22 Prozent weniger, als ihre männlichen Kollegen. Somit muss eine Frau bis zum 20. März 2015 arbeiten, um auf das Jahresgehalt eines Mannes von 2014 zu kommen“, sagt Sina Marquardt von der Aachener Linksjugend. „Wir wollen nicht hinnehmen, dass die gleiche Arbeit weniger Wertschätzung erfährt, wenn sie von Frauen ausgeführt wird. Deshalb gehen wir am Freitag für eine Welt ohne Diskriminierung und Ungleichheit auf die Straße.“

„Nicht allein der Verdienst, auch die Aufstiegschancen hängen vom Geschlecht ab“, ergänzt Ellen Begolli, personalpolitische Sprecherin der Fraktion im Rat. „Im städtischen Verwaltungsvorstand gab es, bis Gisela Nacken von der GroKo abserviert wurde, bislang zwar eine ausgeglichene Geschlechterverteilung, ganz anders sieht dies jedoch bereits auf Fachbereichsleiterebene aus. Dort findet man 19 Männer aber nur 3 weibliche Kolleginnen. In den Vorzimmern der Chefs sitzen demgegenüber – mit einer einzigen Ausnahme – dann wieder ausschließlich Frauen.“

Dazu hat DIE LINKE jetzt eine Ratsanfrage gestellt. Sie will unter anderem wissen, welche Konzepte zur Frauenförderung bei der Stadt verfolgt werden.

„Wer dieses Thema ernst nimmt, der muss hier vor allem zusammen mit den engagierten Mitarbeiterinnen des Gleichstellungsbüros der Stadt Konzepte entwickeln und deren Nachhaltigkeit regelmäßig kontrollieren. Das setzt allerdings voraus, dass man das Büro personell in die Lage versetzt, sich den vielfältigen Aufgaben aus dem Landesgleichstellungsgesetz auch angemessen widmen zu können“, stellt Fraktionsvorsitzender Leo Deumens fest.

Ratsanfrage als PDF

Unsere Geschäftsstelle freut sich auf Sie

Verwaltungsgebäude Katschhof
Johannes-Paul-II-Straße 1
52058 Aachen
Raum 139

Montags bis donnerstags
10 bis 14 Uhr

E-Mail: ellen.begolli@mail.aachen.de
E-Mail: lasse.klopstein@mail.aachen.de
Telefon: +49 241 432-7244

Unsere Fraktion im Städteregionstag

Haus der Städteregion, Raum E188
Zollernstraße 16
52070 Aachen

Telefon: +49 241 5198-3305

Unser Kreisverband

Linkes Zentrum
Augustastraße 69
52070 Aachen

Telefon: +49 241 9902531