Zum Hauptinhalt springen

Tagesordnungsantrag zur Sitzung des Schulausschusses am 27. März 2012

Sachstandsbericht zur Raum- und Gebäudesituation der Abendrealschule und des Abendgymnasiums

Georg Biesing

Der Tagesunterricht der Abendrealschule und des Abendgymnasiums wird bisher im Schulgebäude Eintrachtstraße gehalten. Ein großer Teil der Studierenden sind Alleinerziehende, am Abendgymnasium mehr noch als an der Abendrealschule. Eine gute Erreichbarkeit durch ÖPNV, fußläufig oder per Fahrrad muss deshalb gewährleistet sein.

Durch die Eigenbedarfskündigung der Stadt Aachen zur Unterbringung der Musikschule in der Eintrachtsraße, sind verschiedene Überlegungen wie kurz- bis mittelfristige Auslagerungen, Zusammenführungen mit anderen Schulen bzw. Nutzung von Räumen anderer Schulen, Anmietung von Räumen angestellt worden.

Aufgrund der nach wie vor ungeklärten Situation haben wir im Schulausschuss darum gebeten, den aktuellen Stand bis hin zu langfristigen Lösungen zu schildern, besonders die Erreichbarkeit der o.g. Schulen in Tagesform. Den Antrag können Sie hier nachlesen.

Unsere Geschäftsstelle freut sich auf Sie

Verwaltungsgebäude Katschhof
Johannes-Paul-II-Straße 1
52058 Aachen
Raum 139

Montags bis donnerstags
10 bis 14 Uhr

E-Mail: ellen.begolli@mail.aachen.de
E-Mail: lasse.klopstein@mail.aachen.de
Telefon: +49 241 432-7244

Unsere Fraktion im Städteregionstag

Haus der Städteregion, Raum E188
Zollernstraße 16
52070 Aachen

Telefon: +49 241 5198-3305

Unser Kreisverband

Linkes Zentrum
Augustastraße 69
52070 Aachen

Telefon: +49 241 9902531