Zum Hauptinhalt springen

Wie geht es weiter mit der Barockfabrik?

DIE LINKE entwickelt eigene Idee

Ulla Epstein

Zum 30. Juni diesen Jahres wurde die Barockfabrik ohne vorherige Ankündigung geschlossen.

Auf ein Konzept, wie die schöne innerstädtische Immobilie zukünftig genutzt werden soll, wartet man seitdem vergeblich. Selbst Nachfragen im dafür zuständigen Betriebsausschuss Kultur brachten kein Licht ins Dunkel.

„Zur nächsten Sitzung des Kulturausschusses nach der Sommerpause erwarten wir, dass die Verwaltung uns ihre Überlegungen präsentiert“, fordert Ulla Epstein, kulturpolitische Sprecherin der Fraktion, „schließlich sind dann wieder fast drei Monate ins Land gegangen.“

Unterdessen haben sich DIE LINKE durchaus schon eigene Gedanken gemacht, was mit dem zentral gelegenen, historisch wertvollen Baudenkmal geschehen könnte, um drohenden langen Leerstand zu vermeiden.

„Schon lange erfreuen wir uns an dem wunderschönen Bürgerzentrum ‚Altes Rathaus‘ in Würselen“, schwärmt Epstein. „Die Räume werden für Ausstellungen, Kleinkunst, Vorträge und Feste genutzt. Vereine und Nachbarschaftsgruppen haben einen Ort für ihre Aktivitäten, es ist Platz für Deutschkurse und Treffen von Bürgern unterschiedlicher Kulturen. Dies und vieles mehr ist in zentraler Lage möglich.“

So etwas kann die wesentlich größere Stadt Aachen ihren Bürgerinnen und Bürgern bislang noch nicht bieten. Wenn es nach der DIE LINKE geht, könnte sich das aber schnell ändern.

Die Barockfabrik bietet mit ihrer Infrastruktur, der zentralen Lage und dem angeschlossenen Café Couleur alle Voraussetzungen für ein Bürgerhaus.

„Es gibt in unserer Stadt kaum Möglichkeiten für Einwohner*innen, sich in nicht-kommerziellen Räumen zu treffen“, stellt Fraktionsvorsitzender Leo Deumens fest. „Ein solches Zentrum gehört eigentlich in jedes Stadtviertel. Mit der Barockfabrik könnten wir mitten in der Innenstadt solch eine Begegnungsstätte schaffen.“

Diese Anregung will die Fraktion im nächsten Kulturausschuss zur Diskussion stellen und hofft darauf, mit der Idee auch in den anderen Fraktionen Befürworter zu finden.

Ratsanfrage als pdf

Antrag zur Tagesordnung an den Kulturausschuss als pdf

Unsere Geschäftsstelle freut sich auf Sie

Verwaltungsgebäude Katschhof
Johannes-Paul-II-Straße 1
52058 Aachen
Raum 139

Montags bis donnerstags
10 bis 14 Uhr

E-Mail: ellen.begolli@mail.aachen.de
E-Mail: lasse.klopstein@mail.aachen.de
Telefon: +49 241 432-7244

Unsere Fraktion im Städteregionstag

Haus der Städteregion, Raum E188
Zollernstraße 16
52070 Aachen

Telefon: +49 241 5198-3305

Unser Kreisverband

Linkes Zentrum
Augustastraße 69
52070 Aachen

Telefon: +49 241 9902531