Zum Hauptinhalt springen

DIE LINKE fordert Nutzungskonzept für die Barockfabrik

Ulla Epstein

Städtische Gebäude für Veranstaltungen und Initiativen müssen erhalten und optimal genutzt werden, erst recht, wenn sie sich in bester Innenstadtlage befinden. Der Verkauf von Haus Matthéy konnte zum Glück verhindert werden. Das Institut Français und Kaleidoskop können am angestammten Ort verbleiben, der Umzug in die Barockfabrik ist somit vom Tisch. Wie aber sieht nun das Konzept für die Barockfabrik aus, fragt sich DIE LINKE.

„Wir haben dort nicht nur einen schönen Theatersaal sondern auch einen voll eingerichteten Tanzsaal, der nicht vermietet wird“, erklärt Ulla Epstein, kulturpolitische Sprecherin der Fraktion.

„Der Bedarf von Künstlern und Vereinen an bezahlbaren Räumen ist hoch, da wundert es sehr, dass die Stadt eigene Gebäude wie die Barockfabrik nicht optimal nutzt“, so Epstein weiter.

„Das muss jetzt schnell angegangen werden, wenn man die Vielfalt der Aachener Kulturszene erhalten und unterstützen will. Dringend gesucht werden auch Lagermöglichkeiten für Materialien, wie wir u.a. von der Walter-Hasenclever-Gesellschaft erfahren haben.“

DIE LINKE setzt das Thema nun im Betriebsausschuss Kultur auf die Tagesordnung und will von der Verwaltung ein Nutzungskonzept vorgelegt bekommen.

Antrag als pdf

Unsere Geschäftsstelle freut sich auf Sie

Verwaltungsgebäude Katschhof
Johannes-Paul-II-Straße 1
52058 Aachen
Raum 139

Montags bis donnerstags
10 bis 14 Uhr

E-Mail: ellen.begolli@mail.aachen.de
E-Mail: lasse.klopstein@mail.aachen.de
Telefon: +49 241 432-7244

Unsere Fraktion im Städteregionstag

Haus der Städteregion, Raum E188
Zollernstraße 16
52070 Aachen

Telefon: +49 241 5198-3305

Unser Kreisverband

Linkes Zentrum
Augustastraße 69
52070 Aachen

Telefon: +49 241 9902531