Zum Hauptinhalt springen

Auf Antrag der DIE LINKE

Verkaufsoffene Sonntage am 2. Dezember im Bürgerforum

Michael Bredohl

Seit einigen Jahren lädt der Oberbürgermeister die Vertreter*innen des Märkte- und Aktionskreises Aachen (MAC) und eine interfraktionelle Runde zum Dialog ins Rathaus, um u.a. über die verkaufsoffenen Sonntage des Folgejahres zu sprechen.

„Diese Initiative ist zu begrüßen. Es ist allerdings festzustellen, dass sich seitdem die Mehrheit im Rat deutlich zugunsten der verkaufsoffenen Sonntage verschoben hat. Deshalb liegt die Vermutung nahe, dass die Wirkung des persönlichen Gesprächs die Meinungsbildung stärker beeinflusst, als die Stellungnahmen von Gewerkschaft und Kirchen, die dem Rat nur schriftlich zur Kenntnis gegeben werden“, stellt DIE LINKE-Fraktionsvorsitzender Leo Deumens fest.

Unser Brief an den Oberbürgermeister, der ‚Allianz für den arbeitsfreien Sonntag‘ die gleiche Möglichkeit des Gedankenaustauschs mit den Fraktionsvorsitzenden bei einer Zusammenkunft im Aachener Rathaus zu bieten, bleibt seit Januar dieses Jahres leider unbeantwortet“, ergänzt Michael Bredohl, Vertreter der DIE LINKE im Bürgerforum. „Für uns ist das eine Ungleichbehandlung zwischen den Befürwortern und Gegnern beim Thema ‚Verkaufsoffene Sonntage‘.“

Um den Dialog vor der Entscheidung des Stadtrates dennoch zu gewährleisten, setzt DIE LINKE das Thema nun auf die Tagesordnung des Bürgerforums am 2. Dezember. Alle Aachenerinnen und Aachener sind herzlich Eingeladen sich dort an der Diskussion zu beteiligen.

Antrag als pdf

Unsere Geschäftsstelle freut sich auf Sie

Verwaltungsgebäude Katschhof
Johannes-Paul-II-Straße 1
52058 Aachen
Raum 139

Montags bis donnerstags
10 bis 14 Uhr

E-Mail: ellen.begolli@mail.aachen.de
E-Mail: lasse.klopstein@mail.aachen.de
Telefon: +49 241 432-7244

Unsere Fraktion im Städteregionstag

Haus der Städteregion, Raum E188
Zollernstraße 16
52070 Aachen

Telefon: +49 241 5198-3305

Unser Kreisverband

Linkes Zentrum
Augustastraße 69
52070 Aachen

Telefon: +49 241 9902531