DIE LINKE für grüne Lösung am Templergraben

Geplante Abholzaktion soll gestoppt werden

Andreas Müller

Die geplante Fällung von mehr als dreißig Bäumen am Templergraben war gestern Thema im Mobilitätsausschuss. DIE LINKE setzte das Thema erneut auf die Tagesordnung.

Wir beabsichtigten die Verwaltung beauftragen, eine grüne Lösung für die geplante „Shared- Space-Zone“ zwischen Uni-Hauptgebäude und Karman-Auditorium zu finden. Die Bäume, vor allem die großen alten Platanen am Straßenrand, sollten möglichst erhalten werden. Für Bäume, die nicht erhalten werden können, sollte die gleiche Anzahl neuer Bäume am gleichen Ort neu gepflanzt werden.

Der grüne Charakter des Straßenzuges sollte erhalten werden. Die geplante und zunächst auch so beschlossene kühle Ästhetik weitgehend ohne Bäume lehnt DIE LINKE ab. Bis zur Erarbeitung eines neuen Vorschlags der Verwaltung sollten keine Fakten geschaffen werden.

Leider sah die Mehrheit im Ausschuss das anders und so gab es für unseren Antrag (und letztlich für die Bäume am Templergraben) nur eine Stimme - die DIE LINKE.

DIE LINKE hat als einzige Partei die massive Fällaktion kritisiert. In den vergangenen Wochen gab es zu dem Thema zahlreiche Leserbriefe in der Presse. Eine Protestaktion DIE LINKE am Templergraben brachte viel Zuspruch. In DIE LINKE ist man daher sicher, dass eine Mehrheit der Aachenerinnen und Aachener den geplanten Kahlschlag am Templergraben ablehnt und eine grüne Lösung bevorzugt.