„Was ist los am Tivoli?

Die Linke Stadtratsfraktion ist besorgt über kritische Entwicklungen in der Alemannia Fankurve!

Nach verschiedenen hochgradig Besorgnis erregenden Zeitungsberichten zu Verbindungen des TSV Alemannia Aachen zur rechtsoffenen, extrem gewaltbereiten Hooligan-Szene scheinen die bösen Geister von 2013 wieder an die Tore des Tivoli zu klopfen. Seiner Zeit wurden unter anderem kritische Fans von Nazis aus dem Stadion geprügelt, ja selbst privat verfolgt!

Der heutigen Vereinsführung fällt es offensichtlich – wie auch damals schon – schwer, sich von ihren gesellschaftlich und ideologisch kritischen Supportern zu distanzieren. Der Eindruck, dass Mitglieder der Vereinsführung Teil des Problems und nicht Teil der Lösung sind, verstärkt sich mit jeder Äußerung, die von Seiten der Alemannia öffentlich wird.

Ganz konkret stellt sich uns die Frage, ob die Stadt Aachen einen Verein mit so viel städtischem Geld unterstützen darf, der solches, den Werten der Stadt widersprechendes problematisches Verhalten an den Tag legt.

Wir fürchten, dass ohne personelle Konsequenzen an der Spitze des Clubs keine Besserung eintreten wird. Wir fordern daher eine lückenlose Aufklärung der Sachverhalte und ein Überdenken der finanziellen Unterstützung durch die Stadt Aachen!