Zum Hauptinhalt springen

„Die Aachener lieben den Bend dort, wo er ist“

DIE LINKE will Bendplatz erhalten

Bend

Wie den Aachener Medien zu entnehmen ist, zeichnet sich ein Teilverkauf des Bendplatzes ab.

DIE LINKE Fraktion im Rat der Stadt war schon immer gegen eine Verlagerung des Bendplatzes in Randlagen der Stadt und für die Beibehaltung des Platzes in seiner jetzigen Größe. Doch auch unabhängig von den grundsätzlichen Bedenken warnen DIE LINKE vor Schnellschüssen:

„Eine Fabrik bringt Emissionen mit sich. Dies kann eine sinnvolle Wohnnutzung in der Nähe verhindern“, erläutert Marc Beus, planungspolitischer Sprecher der DIE LINKE, „daher müssen diese Details vor einem Verkauf in jedem Fall im Planungsausschuss diskutiert werden.“ Zudem solle die, auf Antrag von DIE LINKE und Grünen beschlossene, Rahmenplanung für das gesamte Areal zwischen Roermonder Straße und Süsterfeldstraße abgewartet werden. „Sinn einer Rahmenplanung ist es ja gerade, Flächenpotentiale herauszuarbeiten und nicht einer verfehlten Raumplanung hinterherzulaufen. Hektische Verkäufe von städtischen Flächen sind hier wenig hilfreich“.

Ein Ergebnis der Rahmenplanung könnte die Ausweisung von Alternativflächen für eine Lindt-Erweiterung sein.

„Es ist noch völlig ungeklärt, ob der Öcher Bend nach einer Flächenverkleinerung überhaupt noch an seinem angestammten Platz durchgeführt werden kann“, ergänzt Matthias Fischer, Vertreter der DIE LINKE im für den Bend zuständigen Eurogress-Ausschuss.

Auch die Rolle des Oberbürgermeisters sieht DIE LINKE kritisch: „Es ist nicht die Aufgabe eines Oberbürgermeisters ohne Auftrag des Rates durch Vorverhandlungen Fakten zu schaffen“, stellt Fraktionsvorsitzender Leo Deumens fest, „diese Neigung zu Alleingängen ist bereits im Zusammenhang mit dem Büchel sehr unangenehm aufgefallen.“

Das Photo stammt von Boris23, der es unter Public Domain stellte.

Unsere Geschäftsstelle freut sich auf Sie

Verwaltungsgebäude Katschhof
Johannes-Paul-II-Straße 1
52058 Aachen
Raum 139

Montags bis donnerstags
10 bis 14 Uhr

E-Mail: ellen.begolli@mail.aachen.de
E-Mail: lasse.klopstein@mail.aachen.de
Telefon: +49 241 432-7244

Unsere Fraktion im Städteregionstag

Haus der Städteregion, Raum E188
Zollernstraße 16
52070 Aachen

Telefon: +49 241 5198-3305

Unser Kreisverband

Linkes Zentrum
Augustastraße 69
52070 Aachen

Telefon: +49 241 9902531