Zum Hauptinhalt springen

DIE LINKE fordert: Keine sexistische Werbung im öffentlichen Raum

Bei One Billion Rising am 14. Februar gehen weltweit Millionen Frauen (und Männer) gegen Sexismus auf die Straße. DIE LINKE im Rat der Stadt Aachen nimmt diesen Tag zum Anlass, den Sexismus auf der Straße anzugehen.

„Nahezu überall wird man von Werbeträgern herab sexistisch belästigt. Ich lasse mir zwar dadurch nicht vorschreiben, wie ich mich als Frau verhalten soll oder wie ich auszusehen habe, aber für Heranwachsende, gerade aus konservativen Familien, ist es schwer ein selbstbewusstes und modernes Frauenbild zu entwickeln, wenn sie andauernd dieser visuellen Manipulation ausgesetzt sind“, ärgert sich Jenni Brettschneider, sachkundige Bürgerin der DIE LINKE Ratsfraktion.

„Aus diesem Grund ist es uns wichtig, eine Werbemittelsatzung zu erlassen, die frauenfeindlicher Werbung im öffentlichen Raum einen Riegel vorschiebt“, erläutert DIE LINKE-Ratsfrau Ellen Begolli, „Grundlage hierfür sollten die Kriterien von Terre des Femmes für sexistische Werbung sein.“

Die Jugendorganisation der DIE LINKE beschäftigt sich seit Jahren mit dem Thema und begrüßt den Antrag. „Wir stellen fest, dass solche Werbung häufig bagatellisiert wird. Wir halten das für gefährlich und nehmen zunehmend den Trend wahr, Frauen wieder in konservative Rollenbilder pressen zu wollen, was sich vor allem bei der Lektüre von Programmen der Parteien aus dem rechten Rand zeigt“, erläutert Chris Walter für linksjugend.['solid]. „Die Verbindung von Rassismus und Sexismus ist die gefährliche Verbindung eines menschenverachtenden Gesellschaftsbilds, wie man es zurzeit vor allem bei der AfD antrifft.“

Die Aachener One-Billion-Rising-Kundgebung findet am 14. Februar 2016 um 14:00 Uhr am Elisenbrunnen statt.

Ratsantrag als PDF

Unsere Geschäftsstelle freut sich auf Sie

Verwaltungsgebäude Katschhof
Johannes-Paul-II-Straße 1
52058 Aachen
Raum 139

Montags bis donnerstags
10 bis 14 Uhr

E-Mail: ellen.begolli@mail.aachen.de
E-Mail: lasse.klopstein@mail.aachen.de
Telefon: +49 241 432-7244

Unsere Fraktion im Städteregionstag

Haus der Städteregion, Raum E188
Zollernstraße 16
52070 Aachen

Telefon: +49 241 5198-3305

Unser Kreisverband

Linkes Zentrum
Augustastraße 69
52070 Aachen

Telefon: +49 241 9902531