DIE LINKE beantragt Stadtteilbücherei im Aachener Ostviertel

Frank Vincentz, CC BY-SA 3.0 <http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/>, via Wikimedia Commons

Im Rahmen des Projekts „PiA – Positiv aufwachsen in Aachen“ werden junge Eltern vom Jugendamt besucht und erhalten neben Hinweisen auf Unterstützungsangebote auch das „Kinderkrams“-Baby-Begrüßungspaket.

DIE LINKE im Rat der Stadt Aachen beantragt nun, das Begrüßungspaket um einen Gutschein für einen Kurs „Erste Hilfe am Kind“ zu ergänzen. Für etwa 50 Euro wird in entsprechenden Kursen des Roten Kreuzes, der Malteser, Johanniter etc. der Umgang mit Notfällen wie auch die Verhinderung von Unfällen behandelt.

„Für Geringverdiener*innen und Menschen im Sozialleistungsbezug sind 50 Euro viel Geld“, erklärt Leo Deumens, Fraktionsvorsitzender DIE LINKE. Hier geht es um Wissen, das allen Eltern zugute kommen sollte“, ergänzt Nadine van der Meulen, sozialpolitische Sprecherin DIE LINKE, „die Hürden für die Teilnahme sollten deshalb so gering wie möglich sein.“