Die Linke trauert um ihr langjähriges Mitglied Georg Biesing

Georg Biesing gehörte der Partei Die Linke seit ihrer Gründung im Jahr 2007 an und war maßgeblich am Aufbau der linken Fraktion im Aachener Stadtrat beteiligt.

„Die Linke Aachen hat am Wochenende einen engagierten Kämpfer für Gerechtigkeit verloren, den wir als verdienten Mitstreiter in ehrender Erinnerung behalten”, sagt Kreissprecher Darius Dunker.

Auch in der Stadtratsfraktion ist die Trauer groß.

„Georg war bis zu seiner Erkrankung schulpolitischer Sprecher der Fraktion und von 2014 – 2020 Mitglied des Stadtrates und der Bezirksvertretung Laurensberg”, erinnert Fraktionsvorsitzender Leo Deumens. „Als Sonderpädagoge hatte er vor allem die jungen Menschen aus sozial benachteiligten Familienverhältnissen im Blick, ihnen galt sein Kampf für Chancengleichheit im Bildungssystem”, so Deumens weiter.

Auch außerhalb der Partei- und Kommunalpolitik war Georg Biesing aktiv, u. a. in der Straffälligenhilfe, um Gefangene bei Bildungsabschlüssen und bei der Wiedereingliederung nach der Haftentlassung zu unterstützen.

„Alles, was Georg Biesing tat, machte er stets mit vollem Einsatz und ganzem Herzen. Er war streitbar in der Sache und solidarisch als Persönlichkeit. Vermissen werden wir nicht nur sein politisches Engagement, fehlen wird der verlässliche Freund”, ergänzt Fraktionsgeschäftsführerin Ellen Begolli.